top of page
sunset-1373171_1920.jpg

Mein Name ist Claudia Kind

Claudia Kind - Heilpraktikerin für Psychologie

... geboren wurde ich 1967 in der Nähe von Dresden, dort verbrachte ich mein Leben bis ins junge Erwachsenenalter.

Mein Weg führte mich damals in den schönen Oberbergischen Kreis, in dem ich nun schon seit mehr als 30 Jahren glücklich und gerne Lebe. Hier wohne ich in einem wundervollen kleinen Dorf.

Damals, in der ehemaligen DDR, lernte ich den Beruf des Schriftsetzer, mit dem Wissen das es diesen Beruf so wie ich ihn gelernt habe in meiner neuen Heimat nicht mehr geben sollte, stand ich vor einer großen Herausforderung, die ich damals ganz auf mich allein gestellt bewältigen musste. So fand ich den Weg in die Kundenbetreuung einer Druckerei, in der ich mit der Zeit immer mehr Personalverantwortung übernommen habe.

In dieser Zeit meines Beruflebens, wie auch in meiner Freizeit kam ich immer wieder ins Gespräch mit Kollegen, Freunden, aber mir auch völlig fremden Menschen.

Dabei drehten sich die Gespräche relativ oft um die verschiedenen Wünsche und Ziele im Leben meiner Gesprächspartner. Oder es wurden mir oft Fragen zu verschiedensten Handlungen gestellt.

Doch was mir besonders auffiel, es wurde sehr oft von Problemen und Ängsten gesprochen.

Zusammengefasst drehten sich die meisten Themen, im beruflichen sowie privaten Bereich,  um die Themen wie: Erschöpfung, Depressionen, Ängste oder Leistungs- und Erfolgsdruck und dem allgemeinen Gefühl des "ausgebrannt seins" bis hin zum Gefühl des Burnout.

Dieses Vertrauen, meiner verschiedenen Gesprächspartner, haben zu dürfen erfüllte mich immer wieder mit Freude. Es fühlte sich für mich sehr gut an ein Zuhörer für jemanden sein zu können der sich an mich wendete.

Doch zeitgleich hat es mich auch immer unzufriedener werden lassen!

Ich konnte doch "nur" zuhören. Ich wollte einfach mehr tun, ich wollte wirklich helfen und den Anstoß für eine Veränderung geben können.

So habe schließlich ich den Entschluß gefasst mich weiterzubilden, um endlich wirklich helfen zu können.

Somit bin besitze ich heute die staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie und darf mich Heilpraktikerin für Psychotherapie nennen.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt hierbei im Lösen von Problemen.

Dabei ist auch meine weitere Ausbildung zur medizinischen Hypnose sehr hilfreich.

 

Meine Arbeitsweise ist:

- individuell auf Sie abgestimmt

- Ziel- und lösungsorientiert

- ruhig, emphatisch, einfühlsam

- reflektierend, neutral kritisch

- klar und strukturiert "Sie geben den Ton und das Tempo an"

 Herzlichst Ihre Claudia Kind

Ich freue mich darauf, wenn auch Sie mir Ihr Vertrauen schenken und ich Sie auf Ihrem Weg begleiten darf.

bottom of page